Geschichte

Der Zillertaler Rangglerverein besteht seit 1985 und wurde aus dem Tiroler Rangglerverband von Ok.- Rat Adolf Troppmair und weiteren Verbandsmitglieder und aktiven Rangglern aus dem Zillertal gegründet.

Als 1992 Troppmair aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Obmann des Vereins zurück legte, übernahm Anton Koller aus Stumm für ein Jahr die Funktion!

1994 wurde Wurm Michael zum neuen Obmann gewählt!

1997 - 2009 übernahm Geisler Walter sein Amt als Obmann.

2009 wurde Wurm Anton zum neuen Obmann gewählt der gemeinsam mit seinem Team diesen Verein leitet.

GRÜNDUNGSMITGLIEDER

• Pfister Josef :Spitzenranggler in allen Klassen, Langjähriger Funktionär es Tiroler Rangglerverbandes und des Zillertaler Rangglervereins.

• Pfister Ernst : Langjähriger Kassier des Tiroler Rangglerverbandes und des Zillertaler Rangglervereins

• Mauracher Max : Hat in den 70er Jahren geranggelt. Unvergessen für ihn sind der Hogmoarstier von Saalfelden und der Sieg der Neukirchner Fahne in der Klass I. Auch an den Sieg gengen Fritz Ireschek in Fügen erinnert sich Max gerne.

• Huber Josef : Seine Rangglerzeit war von 1964 bis 1975. Er hat mit Legenden wie Ireschek, Grundner, Schmied, Plenk und Hautz spannende Kämpfe geliefert.

• Eder Helmut: Seine größten Erfolge feierte er Ende 60er –  Anfang 70 er Jahre! Ist heute noch als Funktionär für den Tiroler Rangglerverband tätig.

• Wildauer Hermann : Hat in den 60iger bis 70iger Jahren geranggelt Konnte unzählige Hogmoarsiege ins Zillertal bringen, wurde Tirolermeister, 6- Ländermeister, doch für ihn war die Kollegialität und Fairness im Sport das Wichtigste

• Schiestl Franz :War ein Spitzenranggler, der wegen seiner Technik sehr bekannt war. Als Funktionär und Trainer des ZRV konnte er den Jungen Rangglern viel an Technik und Erfahrung weitergeben

• Koller Toni : Ranggelte von 1966 bis 1977. Er konnte sich viele Siege  erkämpfen, doch der Ländersieg in ............. gehörte zu den Schönsten seiner Kariere. Danach war er beim Tiroler Rangglerverband und Zillertaler Rangglerverein noch lange als Kassier, Schriftführer, Obmann- Stellvertreter und sogar als Obmann tätig.

• Geisler Alois :Er war Mitte 60er bis Mitte 70er Jahre einer der besten Ranggler. Zu seinen Erfolgen zählen: viele Hogmoarsiege, I-Klasse-Siege, 4- Ländermeiser, 5-Ländermeister, Tiroler Meister, und er wurde auch 1961 Staatsmeister. Ein Zitat aus dem Rangglerbuch des Salzburgers Konrad Nusko " Hogmoar vom Hundsstoa": Lois Geisler aus Schwaz tut überall Fandln sammeln. Das einmal ist er wie ein Baum, das andere mal wieder wie ein Schlag. Dass er, wenn auch angezwidert, auf allen Ranggeln fleißig vertreten ist, da muss   man ihm loben."

• Egger Hermann : Hat in den 40er und 50er Jahren geranggelt. Er war zu seiner aktiven Zeit ein Spitzenranggler. Zu seinen Erfolgen zählen Hogmoarsiege, 3x Zillertaler Meister, 4 x Tiroler Meister und 3x Österreichischer Meister

• Ökm.Rat Adolf Troppmaier: Erster Obmann des Zillertalerrangglervereins langjähriger Funktionär des Tiroler Rangglerverbands